20 Tipps für die perfekte Autorenhomepage
Eine eigene Website ist, gerade in der heutigen Zeit, auch für Autoren unerlässlich und ein absolutes "Must have" für die Selbstvermarktung. Du kannst mit Deinen Lesern in Kontakt treten und ihnen Einblicke in Dein Leben und Deine Arbeit zu geben. Außerdem hast Du die Möglichkeit, Veranstaltungen wie Lesungen, Seminare oder Workshops anzukündigen und auf erschienene Presseberichte und Rezensionen hinzuweisen.
Du möchtest Dir eine Autorenhomepage erstellen, weißt aber nicht was Du beachten musst? Wir helfen Dir hier weiter!
10 Tipps, die Du bei Deiner Autorenhomepage beachten solltest
- Überlege Dir, was die Ziele für Deine Autoren-Website sind, sowohl für Dich als Autor als auch für Dein Buch.
- Identifiziere Deine Zielgruppe: Wer soll mit Deinem Buch und der dazugehörigen Website angesprochen werden?
- Schätze den Zeitaufwand realistisch ein, den Du zur Wartung Deiner Online-Präsenz aufbringen kannst.
- Falls Du keine Kenntnisse im Webdesign hast, suche Dir professionelle Unterstützung für eine ansprechende Autoren-Website, je nach Bedarf für Einrichtung, Konzeption, Inhaltspflege oder Vermarktung.
- Stelle sicher, dass Deine Autoren-Website stets aktuell ist und reagiere schnell auf Nutzerkommentare.
- Richte einen Buch-Webshop auf Deiner Website ein und führe Leser dorthin.
- Stelle auf Deiner Website Kontaktmöglichkeiten bereit, damit man mit Dir Kontakt aufnehmen kann.
- Verknüpfe Deine sozialen Medienkanäle mit Deiner Website.
- Steigere die Google-Relevanz durch aktuelle, SEO-optimierte Inhalte und gängige Keywords.
- Mach Deine Website bekannt, indem Du Dich mit Geschäftspartnern, Branchen-Multipler und (Fach-)Medien vernetzt.